BLUMENZWIEBELN IM GLAS

Lasst die Zwiebeln anstatt in den üblichen Blumentöpfen mit Erde direkt in dekorativen Glasgefäßen wachsen.

Sucht euch Frühlingsboten wie Narzissen (Narcissus), Traubenhyazinthen (Muscari) oder Hyazinthen (Hyacinthus) aus, am besten noch nicht in voller Blüte. Auch frühblühende Tulpen (Tulipa), Krokusse (Crocus) und die Schwertlilien (Iris) gedeihen in einer Vase prächtig. Um kleine Krokuszwiebeln anzutreiben, braucht ihr lediglich eine Schale mit Kieselsteinen und etwas Wasser. Setzt die Zwiebeln darauf und schaut diesen beim Wachsen zu.

WUSSTET IHR SCHON, …

... dass die Hyazinthe Ihren Namen aus der griechischen Mythologie hat? Hyakinthos war ein schöner Jüngling, der aus Versehen von Apollo getötet wurde. Aus dem ausströmenden Blut ließ Apollo eine Blume wachsen, die er nach seinem verstorbenen Freund benannt hatte.

Tipp:

Geweckt von den ersten warmen Sonnenstrahlen strecken Schneeglöckchen (Galanthus) ihre Blüten aus der noch eiskalten Erde. Auch diese Frühblüher sind im Glas ein reizender Anblick.

UND SO GEHT’S:


Nehmt die Pflanzen vorsichtig aus den Kunststofftöpfen und spült die Erde mit fließendem Wasser von den Zwiebeln und den Wurzeln ab. Setzen Sie die Zwiebeln in ein schönes Glasgefäß. Damit die Frühjahrsblüher darin Halt bekommen, solltet ihr Moos, kleine Kiesel- oder Glassteine mit ins Gefäß geben. Die Zwiebeln dürfen ruhig sichtbar sein. Auch Weidenkätzchen, Kirschblütenzweige oder Rindenstücke machen sich besonders gut in eurem individuellen Arrangement. Da die Blumenzwiebeln ihre Nährstoffe in der Zwiebel speichern, benötigt ihr nicht zwingend zusätzliche Erde.

DIE RICHTIGE PFLEGE.

Sucht euch für Ihre Dekoration keinen direkten Sonnenplatz und auch keinen Platz in der Nähe einer Heizung, da die Frühblüher sonst schneller verblühen. Gebt außerdem alle paar Tage ein wenig Wasser dazu. Achtet beim Gießen darauf, dass nur die Wurzeln Wasser bekommen, nicht die Zwiebeln. So werdet ihr lange Freude an den Zwiebelblühern haben.

Tipp:

Hyazinthen duften intensiv und sind mit ihren leuchtenden Farben wahre Frühlingsboten.
brands




Quelle: Talking Brands / Pflanzenfreude.de

Nicht alle genannten Sorten sind dauerhaft im Gartencenter erhältlich. Wir helfen gerne bei der Auswahl.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren