SOMMERZIMMER!

INCA-FLAIR FÜR BALKON & TERRASSE.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT:
Ein Hauch Südamerika zieht diesen Sommer in Ihren Garten ein. Der Trend "INCA" bringt südamerikanische Lebensfreude und die passenden Pflanzen wie Palmen und Sukkulenten auf Balkon und Terrasse.

Warm, natürlich, folkloristisch – spüren Sie die Lebensfreude Südamerikas! Der Sommertrend "INCA" steht für Offenheit und die Vielfalt der südamerikanischen Kultur. In jedem Accessoire und in jeder Pflanze passend zu diesem Trend stecken Sonne, Naturverbundenheit, Respekt vor der Kultur und Lebendigkeit. Folkloristische Dekorationen verschönern Ihre Sitzecke auf der Terrasse und setzen farbenfrohe Akzente – drinnen wie draußen. Fröhliche mexikanische Einflüsse und eine Prise Bohochick machen den Stilmix zu einem multikulturellen Erlebnis.

DIE RICHTIGEN PFLANZEN.

Die pflegeleichte Palmlilie (Yucca filamentosa) ist von Juli bis September eine der schönsten Gartenpflanzen überhaupt. Denn dann zeigt sie ihre ganze Pracht in Form von bis zu 2 m hoch werdenden Blütenschäften. An ihnen hängen unzählige weiße glockenförmige Blüten. Ihr Standort sollte sonnig, warm und geschützt sein. Die langen Pfahlwurzeln sorgen dafür, dass Sie kaum gießen müssen. An heißen Tagen ist es dennoch notwendig. Achten Sie darauf, dass das Substrat durchlässig ist, damit das Wasser gut abfließen kann. Da die Pflanze gut winterhart ist, kann sie das ganze Jahr über draußen bleiben. Junge Planzen versehen Sie am besten noch mit einem Winterschutz. Schneiden Sie im Herbst die verblühten Schäfte zurück.

Eine weitere Pflanze, die im Trend "INCA" eine große Rolle spielt, ist die Zwergpalme (Chamaerops humilis). Im Kübel verbreitet sie bei uns Urlaubsfeeling par excellence. Im Sommer steht sie gerne draußen an einem sonnigen Platz. Im Winter möchte sie lieber drinnen bleiben, da sie nur bedingt winterhart ist. Gießen Sie im Sommer reichlich, das Substrat sollte nie vollständig austrocknen. Im Winter können Sie sparsamer gießen.

übrigens:
Die Zwergpalme ist die einzige Palmenart, die im Mittelmeerraum beheimatet ist.

Dekotipp:

Nicht nur Pflanzen und Dekoration, sondern auch verschiedene Einrichtungselemente passen zum Trend "INCA". Dazu gehören Tisch, Stuhl und ein Regalelement, welche die typischen Farben und die Mosaikstruktur der Inka-Kultur widerspiegeln. Abgerundet wird das perfekte Sommerzimmer mit einem pflegeleichten Teppich, der sowohl für Außen als auch für Innen benutzt werden kann.

KAKTEEN & SUKKULENTEN – ÜBERLEBENSKÜNSTLER IN HEIßEN SOMMERMONATEN.

Die unkomplizierten Echeverien (Echeveria) werden auch Fettpflanzen genannt und imponieren durch ihre natürliche Vielfalt. Manche Arten besitzen schimmernd graue, andere rötliche oder lilafarbene Blätter. Die Oberfläche der Blätter kann dabei glatt, behaart oder auch flaumig sein. Eins haben sie alle gemeinsam: Das sind die saftigen und fleischigen Blätter, die in der typischen Rosettenform wachsen. Und wenn Sie Glück haben, dann werden Sie mit Blüten an einem langen Blütenstiel überrascht.

Diese pflegeleichte Sukkulente mag einen sonnigen oder halbschattigen Standort und kann im Sommer auch gerne nach draußen ziehen. Sie benötigt nur sehr wenig Wasser und passt mit ihrem Aussehen perfekt zum Trend "INCA".

Die über 300 Arten der Aloe (Aloe) haben sich darauf spezialisiert, auch bei extremen Klimabedingungen zu überleben. Gießen Sie die Pflanze sehr sparsam, der Boden darf auch leicht austrocknen. An einem warmen und sonnigen Standort, auch mit direkter Sonneneinstrahlung, kommt die Pflanze gut zurecht und darf im Sommer gerne auf Ihren Balkon oder die Terrasse umziehen.

übrigens:
Der Pflanzensaft der Aloe ist in der Kosmetik- und Hautpflegeindustrie sehr beliebt. Bereits Kleopatra und Nofretete griffen auf ihre wohltuende Wirkung zurück.

Die Wolfsmilch (Euphorbia trigona) ist eine Zimmerpflanze und darf in den Sommermonaten ebenfalls gerne ins Freie. Dort mag sie es gut geschützt und teilweise sonnig. Gießen Sie diesen Kaktus erst dann wieder, wenn die Erde auch in der Tiefe trocken ist. Die Pflanze stammt aus Afrika, daher ist sie bestens mit Hitze und Trockenheit vertraut.

Der Geldbaum (Crassula ovata) kommt ursprünglich aus Südafrika. Bei der Wahl seines Standortes ist er unkompliziert. In den warmen Sommermonaten empfiehlt sich ein sonniger oder halbschattiger Platz auf der Terrasse oder dem Balkon.

Wussten sie schon?
Der Geldbaum wird auch Pfennigbaum genannt. Er soll seinem Besitzer sicheren Wohlstand bieten: Wie sich aus jedem der Blätter ein neuer Baum züchten lässt, soll sich auch der Wohlstand vermehren.

Als Dekoration Ihrer Terrasse oder dem Balkon eignet sich das zarte Windspiel aus Holz perfekt, um schnell ein "INCA"-Feeling zu erhalten. Die LED-Lichterkette sorgt im Dunkeln für ein angenehmes Ambiente. Ihre Lieblingspflanzen, in dem Pflanzhocker aus Binse platziert, rundet das Ensemble ab und strahlt südamerikanische Lebensfreude in Ihrem Sommerzimmer aus.

Ein Muss im Trend "INCA" sind Kakteen (Cactaceae). Sie sind echte Urgesteine, zäh und doch so vielfältig in ihren auffälligen Formen und Blüten. Die Pflanzen stehen gerne hell und kommen sehr gut mit voller Sonneneinstrahlung zurecht.

Nicht alle genannten Sorten sind dauerhaft im Gartencenter erhältlich.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren